Für guten Geschmack

Ein angeblicher Kritikpunkt an PET-Flaschen lautet, dass PET den Geschmack von Mineralwasser beeinträchtigen würden. Dem kann aber klar entgegengehalten werden, dass Qualitätsflaschen aus PET einen guten und unverfälschten Geschmack von natürlichem Mineralwasser garantieren. In Deutschland kommen fast ausschließlich solche Qualitätsflaschen zum Einsatz.

FAKTEN ZUM THEMA GESCHMACK IN PET

Tatsächlich ist es möglich, dass bei der Herstellung von PET der Stoff Acetaldehyd entsteht. Er hat einen fruchtigen, süßlichen Geschmack, der schon in allergeringsten Mengen in einem Mineralwasser herauszuschmecken ist, aber in einem Cola- und Limogetränk nicht auffallen würde. Acetaldehyd kommt sowohl in der Natur vor und auch in Naturprodukten, wie beispielsweise ätherischen Ölen. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) erklärt, dass es für Acetaldehyd einen Grenzwert von 6 mg pro Kilogramm Lebensmittel gibt und es bis zu diese Mengen gesundheitlich unbedenklich ist. Gleichwohl kann der Stoff bereits bei weniger als einem Hundertstel dieser Menge. herausgeschmeckt werden. Das heißt, auch wenn bei einer PET-Flasche tatsächlich einmal ein leicht fruchtig süßlicher Geschmack von Acetaldehyd festgestellt wird, so das BfR, besteht kein gesundheitliches Risiko.

PET QUALITÄTSFLASCHEN

Gleichwohl ist es sehr unwahrscheinlich, dass bei einer PET-Flasche aus heimischer Produktion ein Fremdgeschmack nach Acetaldehyd auftritt. Denn gute PET-Qualitäten verhindern, dass es zu solchen geschmacklichen Beeinträchtigungen kommt. Bei den  GDB-PET- Mehrwegsystemen und dem PETCYCLE-Kreislaufsystem der deutschen Mineralbrunnen kommen solche hochwertigen PET-Qualitäten zum Einsatz.

WEITERE INTERESSANTE FAKTEN

PET-Flaschen enthalten keine Weichmacher. Weichmacher in PET wären auch nicht sinnvoll, denn die PET-Flaschen sollen fest und stabil sein.

PET-Flaschen sind leicht und bestehen zu einem immer höheren Anteil aus recyceltem PET. So leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

ALLES AUF EINEN BLICK

Alle Themen auf einen Bick und eine Sammlung an FAQ sind auf der Übersichtsseite zu finden.

Jetzt mehr erfahren